top of page

Napoleon Grillkurs "Genial Grillen" am 07.06.2024

Aktualisiert: 18. Sept.



GG

Süßkartoffelstampf


Zutaten für 4 Personen

 

• 4 Süßkartoffeln• 125 g ButterZum Abschmecken• Salz, Pfeffer, Butter eventuell Curry

Grillzubehör: Holzplanke

Grilltemperatur: indirekt 160°C

 

Zubereitung

Die Süßkartoffeln mit einem kleinen Messer ringsum etwas „einpicksen“. Die Kartoffeln bei ca. 160°C in die indirekte Grillzone legen und dür ca. 1 Stunde garen. Am Besten nach 45 Minuten eine kurze Garprobe mit einem Spieß machen. Wer das Garen etwas beschleunigen möchte, kann noch eine Schale mit Wasser in den Grill stellen.

Wenn die Kartoffeln gar sind, etwas abkühlen lassen und halbieren. Das Innere aushöhlen und zusammen mit der Butter und den Gewürzen schön fein zerstampfen. Man kann anstatt Curry auch Muskat verwenden.

Das fertige Püree auf die Holzplanke setzen und die Planke kurz einmal auf der Sizzle Zone oder der direkten Hitzequelle (wer keine Sizzle Zone hat) setzen damit sie Feuer fängt. Wenn die Planke Feuer gefangen hat in die indirekte Zone setzen und für ca. 15-20 Minuten erwärmen.

Sollte die Flamme nicht ausgehen einfach kurz auspusten. Mit Salz, Pfeffer und Butter abschmecken.


 

Juicy Lucy Burger


Zutaten für 4 Personen

 

4 Burger Buns

50 g Wildkräutersalat

Eingelegte Gurkenscheiben

4 El. BBQ-Sauce (rauchig süß)

4 El. Chili-Mayonnaise

0,4 kg Schalotten

40 ml Balsamico Essig

Tomaten

800 g Rinderhack

120 g Cheddar gerieben

Salz und Pfeffer

 

Zubehör

Burgerpresse

Plancha

 

Zubereitung

Das Hackfleisch in 4 Portionen zu je 200g auſteilen, so dass man genug Fleisch für 4 Burger hat. Für das Füllen der Burger idealerweise eine Burgerpresse für gefüllte Burger verwenden, denn damit kann man eine Mulde in das Hackfleisch drücken und es so füllen. Dafür je Patty zunächst etwa 150g Hackfleisch in die Presse geben und eine Mulde hineindrücken.

In die Mulde wird nun 30g Cheddar gegeben und die restlichen 50g Hackfleisch werden als “Deckel” auf das Burgerpatty gepresst, so dass es verschlossen ist und der Käse beim Grillen nicht auslaufen kann.

Der Grill sollte auf etwa 220°C aufgeheizt werden. Die Patty werden nun zunächst in der indirekten Zone gegart bis eine Kerntemperatur von ca. 70° C erreicht ist. Danach grillt man jeden Patty in der direkten Zone scharf an, um eine schöne Musterung zu erhalten.

Die Buns werden – aufgeschnitten – kurz auf der Schnittfläche angeröstet und die Tomaten in Schreiben geschnitten. Nun kann der Burger zusammengebaut werden.

Der Boden wird mit einer rauchig-süßen Barbecue Sauce bestrichen, darauf kommt etwas Salat, das Patty, die Balsamico-Zwiebeln, die Gurken und die Tomaten. Die obere Hälfte des Buns wird mit der Chili-Mayonnaise bestrichen und dann auf den Burger aufgelegt.

Fertig ist der Burger – Saftiges Beef und flüssiger Käse sind einfach eine unschlagbare Kombination!


 

Juliengemüse


Zutaten

 

Zutaten für 4 Personen:

½ Paprika grün

½ Paprika rot

½ Paprika gelb

1 Zucchini

1 große Karotte

½ Kohlrabi

50 g Butter

Mediterranes Grillgewürz (Rock´n Rubs)

Helle Sojasauce

 

Grillzubehör:

Plancha oder Wok

Grilltemperatur:

Direkt

 

Zubereitung

Das Gemüse in feine Streifen hobeln oder schneiden, danach etwas Butter in den Wok oder auf die Plancha geben. Jetzt wenden wir das Gemüse bis es leichte Röstaromen bekommt und würzen es mit dem Mediterranen Gewürz und etwas heller Sojasoße. Nun schwenken bzw. wenden wir das Gemüse bis es noch einen leichten Biss hat. Danach richten wir das Gemüse mit der Hauptspeise auf dem Teller an.


 

New York Cheesecake


Zutaten für 4 Personen

60 g Blätterteigkekse

50 g flüssige Butter                                        

Messerspitze Zimt

320 g Frischkäse

80 g Schmand

60 g Zucker

Etwas Abrieb einer Zitrone

2 Eier

20 g Mehl

20 g Milch

Vanilleschote oder alternativ Aroma

Als Topping Früchte, Beeren, Erdbeersauce, Puderzucker

 

Grillzubehör

Burgerringe

Grilltemperatur

Indirekt 180 °C

 

Zubereitung

Grill auf 180°C indirekter Hitze vorheizen. Butterkekse zerkleinern und mit 2 EL Zucker, Zimt und flüssiger Butter vermengen. Keksmasse auf 5 Burgerringe (Durchmesser 10 cm) aufteilen und andrücken.

Die Ringe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Frischkäse, Zucker, Schmand, Vanillemark / Aroma, Zitronenabrieb in einer großen Schüssel vermengen. Eier hinzufügen und unterrühren. Mehl und Milch hinzugeben und alles noch einmal vorsichtig vermengen.

Frischkäsemasse in die Burgerringe geben und das Blech mit den Mini Cheesecakes entkoppelt in den Grill stellen. Beim Anstoßen gegen die Ringe sollte der Mittelpunkt des Kuchens nicht mehr wackeln, dann ist er auch nicht mehr flüssig.

New York Cheesecake vom Blech nehmen und auskühlen lassen. Ringe entfernen, Kuchen mit Früchten, Erdbeersauce, Puderzucker garnieren.


 

Roastbeef mit Pfefferkruste


Zutaten für 4 Personen

500 g Roastbeef

Gewürzmischung

4 TL schwarzer Pfeffer

4 TL weißer Pfeffer

4 TL rosa Pfeffer

4 TL grüner Pfeffer

½ TL Paprika (Getrocknet)

4 TL Salz

1 TL Knoblauchpulver

1 TL Zwiebelpulver

½ TL Muskatblüte

 

Grillzubehör

Grillthermometer

 

Grilltemperatur

Direkt so hoch wie möglich

Indirekt 110°C bis 130°C

 

Zubereitung

Das Roastbeef parieren und die Gewürzmischung zubereiten.

Das Roastbeef von allen Seiten auf der direkten Hitze angrillen, damit sich schöne Röstaromen entwickeln. Jetzt nehmen wir das Roastbeef vom Grill und wenden es von allen Seiten in der Gewürzmischung.

Danach kommt es zurück auf den Grill, dieses Mal in den indirekten Bereich. Dort lassen wir es bis zu einer Kerntemperatur von 55 – 57°C ziehen.

Das Roastbeef vom Grill nehmen und in dünne Scheiben schneiden, etwas salzen und mit der Beilage anrichten.

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page